Schwimmkurs für Jugendliche

Erfolgreiche Kooperation zwischen dem TuS, der Oberschule Jaderberg und dem Verein für Integrationshilfe Jade e.V

Der Anteil der Kinder, die im frühen Alter das Schwimmen lernen, nimmt seit Jahren in Deutschland stetig ab. Mit den Flüchtlingskindern und –jugendlichen hat sich der Anteil der Nichtschwimmer weiter erhöht. Das Angebot eines Schwimmkurses für Jugendliche fand deshalb große Resonanz an der Oberschule Jaderberg.

Im Februar 2016 begann der erste Kurs mit 8 Teilnehmern, zwischen 12 und 16 Jahre alt. Alle waren zu Beginn absolute Nichtschwimmer. Thore Linda, ausgebildeter Schwimmlehrer von der Oberschule, und Michael Rettberg fuhren jeden Mittwoch gleich nach der Schule mit der Gruppe ins Hallenbad Varel und freuten sich über die Lernfortschritte der Jugendlichen, die natürlich auch viel Spaß dabei hatten. Anfang Mai standen die ersten Schwimmprüfungen an: Es gab einmal Silber, einmal Bronze und 4 mal Seepferdchen. Der zweite Kurs lief bis zum SchuljahrsendeJuni 2017 und erbrachte 6 mal Bronze und einmal Silber als Schwimmabzeichen . An der Finanzierung beteiligt sind der Landessportbund (organisiert über den TuS), der Verein für Integrationshilfe und der Landkreis WM.

Eine Fortsetzung findet in diesem Schuljahr 2017/18 statt mit insgesamt vier Kursen.