1.Herrenmannschaft Fußball

Der Abteilungsleiter Fußball zieht Bilanz Saison2022/23

Herrenfußball: Die Rückrunde im Blick – Zeit um die Hinrunde zu rekapitulieren

Im Fußball neigt sich die Winterpause dem Ende zu. Die Topligen sind bereits wieder aktiv und auch der Fußball in Jaderberg rückt wieder mehr in den Fokus, wenn die Teams in den kommenden Wochen die Vorbereitung auf die Rückrunde aufnehmen. Wir nehmen dies als Chance um einen Rückblick auf die Hinrunde zu werfen.

Trainerwechsel und gesichertes Mittelfeld für die 1. Herren

Zu Beginn der Saison standen gleich mehrere Hochkaräter auf dem Spielplan. Aus den ersten 5 Spielen konnte die 1. Herren 7 Punkte holen. Dabei trafen sie unter anderem auf den aktuellen Tabellenführer aus Rastede und den viertplatzierten 1. FC Ohmstede. Trotz eines soliden Saisonstarts konnte die Euphorie aus der Vorsaison nicht eins zu eins in die neue Saison übertragen werden.

Anfang September folgte die einvernehmliche Trennung von Stefan Jasper, und David Skibba agiert seitdem als Spielertrainer. Nichtsdestotrotz steht die 1. Herren in ihrer 3. Kreisligasaison nach 17 Spielen und mit 27 Punkten auf einem gefestigten 8. Tabellenplatz von 16 Mannschaften. Für den Rest der Saison steht das Ziel im Vordergrund, die Mannschaft weiterzuentwickeln und dabei möglichst viele Erfolge zu feiern. Nach einem erneuten Herzschlagfinale wie im Vorjahr sieht es derzeit nicht aus. Trotzdem freut sich die Mannschaft weiter über jede Unterstützung bei den Spielen.

Verletzungssorgen prägen Hinrunde der 2. Herren

Zu Beginn der Saison hatte die 2. Herren nicht unerhebliche Verletzungssorgen. Den hiesigen Umständen zum Trotz startete das Team mit 7 Punkten aus 5 Spielen. Angesicht der angespannten Personalsituation eine gute Ausbeute, zumal mit den Auswärtsspielen gegen SG Neustadt/Oldenbrok und dem TuS Elsfleth II zwei schwere Partien absolviert wurden.

Im weiteren Verlauf festigte sich die Mannschaft, blieb von anderen Verletzungen im weiteren Verlauf jedoch nicht verschont. Am Ende der Hinrunde steht ein 7. Platz und 23 Punkte aus 14 Spielen zu Buche. Bei dem souverän aufspielenden FSV Warfleth und der starken Braker Zweitvertretung eh äußerst unwahrscheinlich gewesen wäre.

Erste Hinrunde der 3. Herren

Zu Beginn dieser Saison wurde wieder eine 3. Herren-Mannschaft gegründet. Hier steht der Spaß absolut im Vordergrund und jeder Spieler ist willkommen und erhält Spielzeit. Die Spiele sind geprägt von immer wieder stark wechselnden Aufstellungen. Aus den ersten 5 Spielen der Saison konnte die Mannschaft satte 9 Punkte holen. Die folgenden 6 Spiele waren jedoch etwas weniger erfolgreich und es konnten weitere 6 Punkte eingefahren werden. Mit 15 Punkten aus 11 Spielen und Platz 7 kann die Hinrunde aber als erfolgreich bezeichnet werden. Der einzige Wermutstropfen der Hinrunde war vor allem der Nichtantritt gegen TuS Einswarden II.

Insgesamt kann die Stimmung in den Herren-Mannschaften als sehr positiv bezeichnet werden. Das hat auch das vereinsinterne Hallenturnier am 28.01. gezeigt, bei dem Spieler aus allen Herren-Mannschaften sowie aus der A- und B-Jugend teilgenommen haben.

Hauke Hillmer