tusrepjad Die Website zum TuS Report
tusrepjadDie Website zum TuS Report 

Frauen AKTIV  50 Jahre und kein bisschen müde   seit 1966  

Seit 50 Jahren gibt es die Frauengruppe AKTIV. Begonnen hatte alles mit einem Lehrgang in Melle. Inge Tammen und Hilde Frers hatte sich überlegt an einem Lehrgang in Melle teilzunehmen. Sie waren der Meinung, wenn man eine Gruppe leitet, muss man auch etwas davon verstehen und es den Teilnehmern verständlich vermitteln. Nach diesem Wochenlehrgang kamen sie motiviert zurück. So war der Grundstein gelegt.

Die Dienstagsgruppe Frauen entstand. In der Gruppe gab und gibt es ein großes Altersspektrum, was sehr angenehm und motivierend ist. So kam ich 1985 als neue Bürgerin des Ortes Jaderberg in die Gruppe. Sofort wurde ich herzlich aufgenommen und war mitten im Ortsleben. Durch die Aktivitäten außerhalb der Übungsstunden wie Dorffest, Turnerball, Karneval, Weihnachtsfeier war und ist man voll integriert. Im Jahre 1991 zum 25-jährigen Jubiläum der Gruppe suchten wir einen ansprechenden Namen und sogleich war der Gruppenname Frauen AKTIV geboren. Seit 1992 leite ich die Frauengruppe. Die Zahl der Zugehörigen ist aktuell 26 Frauen. Hilde Frers, Änne Bädecker, Gertrud Bolting und Hannelore Onken sind als Urgesteine fast jede Woche aktiv. In den Sommerferien unternehmen wir jährlich unsere Fahrradtour. Das kleine Karnevalsvergnügen mit geringer Verkleidung und unsere alljährliche Weihnachtsfeier gehören zur Tradition. Trotz kleiner Altersunterschiede in der Gruppe sind wir gemeinsam sportlich aktiv.

Martina Piontek

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© tusrepjad