Erfolgreiche Trainerausbildung Sommer 2016       Robert Köpcke war dabei

Vier Monate dauerte die Fußballtrainerausbildung (bis zum 5. Juni 2016 ) im NFV Kreis Wesermarsch. Hauptort der Ausbildung  war Schwei mit Turnhalle, Sportplatz und modern ausgestattetem  Unterrichtsraum. Die SG Schwei stellte mit 13 Teilnehmern auch die größte Gruppe der Lehrgangsteilnehmer, dazu noch bis zum Schluss fünf  Teilnehmer vom SV Brake, jeweils ein Traineraspirant vom TuS Jaderberg, dem FSV Warfleth, SV Kleinensiel, TuS Elsfleth und dem AT Rodenkirchen und Kreis Friesland. Lehrgangsleiter und Hauptreferent Rainer Müller hatte Unterstützung von den Fußballfachreferenten Nico Rauch, Hans-Hermann Heinen, Ralf Kloppenburg und Marek Wanik sowie zu überfachlichen Themen von Björn Jacobitz und Uwe Zaspel. Nach 120 Lerneinheiten in Theorie und Praxis , die für die Fußballtrainerausbildung zur C-Lizenz, Kinder-und Jugendbereich absolviert wurden, konnten  22 Trainer nach der Theorieprüfung auch erfolgreich ihre Praxislehrproben durchführen. Vom TuS Jaderberg war  Robert Köpcke dabei. Den Teilnehmern hat der Trainerlehrgang viele neue Erkenntnisse zum Sportspiel Fußball im Kinder-und Jugendbereich in Theorie und Praxis gebracht, so dass sie mit noch mehr Spaß und Wissen besseres und altersgerechtes Training im Vereinsalltag der Fußballer anbieten können. Davon profitieren natürlich auch alle Kinder und Jugendlichen in den Vereinen, die dann  motivierter  zum Training und zu den Spielen kommen, davon ist Lehrgangsleiter Rainer Müller aus Jaderberg überzeugt.

Rainer Müller