Kinderturnen Grundschulalter

Kindersport der „Winnewups“ - Kinder der Schulklassen 1 und 2

Wir, Günther und ich, starten mit den Kindern immer mit festgelegten Ritualen.

Ruhe und Konzentration wird groß geschrieben, bevor es in die Halle geht. Nach der ritualisierten Begrüßung geht stets die Post ab. Eine reiche Bewegungspalette bieten wir unseren sportlichen Kindern an, die diese mit Begeisterung annehmen.

Sie erlernen den Umgang mit unterschiedlichen Bällen, erhalten ein besseres Körpergefühl und steigern ihre Körperwahrnehmung, z.B. beim Klettern an der Sprossenwand mit anschließendem Sprung in die Weichbodenmatte, beim Schwingen an den Seilen, beim Überwinden allgemeiner Hindernisse. Das vermeintlich leichte Laufen stellt für viele bereits einen höheren Anspruch dar, wenn wir uns zum Beispiel rück- und seitwärts bewegen oder zum Hopserlauf wechseln.

Wir nutzen den natürlichen kindlichen Bewegungsdrang und freuen uns dabei, wenn die Kinder ausgelassen durch die Halle rennen und vor Freude juchzen, wenn wir Übungsleiter mit ihnen gemeinsam Erfolgserlebnisse erfahren.

Wer hätte das gedacht? Die Rolle vorwärts und rückwärts ist gar nicht so einfach. Wir üben immer mal wieder und erkennen Fortschritte, insbesondere bei denjenigen, die auch mal zu Hause üben.

Auch eine wichtige Erkenntnis: ganz ohne Wehwechen geht es im Grunde nie. Trösten, Pusten, Kühlen, gutes Zureden und dann geht es aber auch in aller Regel schon wieder ganz schnell weiter.

Ach ja: Wer nicht zuhört, Blödsinn macht, andere Kinder ärgert usw. erhält auch schon mal eine Nachdenkminute auf der Sitzbank. Und siehe da: Das Nachdenken hält dann auch schon mal für einige Minütchen an.

Und jedes Mal wundern wir uns, dass die Zeit mit unseren Sportbegeisterten schon wieder zu Ende gegangen ist.

Bis zum nächsten Mal mit

Günther und Bernd

Kindersport der „Dwarslöper“  - Kinder der Schulklassen 3 und 4

Mit einer kleinen Gruppe von 6 bis 9 Aktiven bieten wir immer wieder neue Herausforderungen, die sehr gerne mit großer Begeisterung angegangen werden.

Nach u.a. Aufwärmspielen, einigen Bewegungsaufgaben aus dem Lauf-ABC als auch Übungen mit Bällen werden auch Elemente aus dem Turnen eingefügt. So z. B. Bodenübungen, Kastenspringen mit dem Reuterbrett und zuletzt tasteten wir uns an den Barren heran. Dieses Gerät war den Kindern absolut unbekannt, umso mehr staunten wir, wie schnell die Kinder nach ersten Übungsversuchen mit großem Selbstvertrauen die an sie gestellten Übungen absolvierten. Viel Freude haben die Kinder auch beim Klettern und bei Übungen an den Seilen. Am Ende einer Übungsstunde sind wir immer wieder überrascht, wie schnell diese vergehen.

Wir freuen uns immer wieder über die hoch motivierten Kinder!

Günther und Bernd